Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

Tue Gutes und ...


Letzten Samstag wurden im Langener Wald neue Bäumchen gepflanzt, ich war auch dabei. Gut 40 motivierte Helfer sind durch den Wald getrampelt und haben unter Anleitung von Mitarbeitern des Forstamts 500 kleine Stecken Tollkirsche Vogelkirsche verbuddelt. An einer Stelle, an der die Stürme der letzten Jahre großen Schaden angerichtet haben. Eine gute Sache also eigentlich.

Der aktuelle Bürgermeister hatte vorher eine kurze Rede gehalten, sein Vorgänger hat mit die Schaufel geschwungen. Es war deshalb zu befürchten, daß die Aktion zum Greenwashing für die Beiden genutzt werden sollte. Auf der anderen Seite des Waldes holzt schließlich die Firma Sehring zum Zweck des Kiesabbaus ein Vielfaches mehr Wald ab, als man je nachpflanzen könnte. Die Genehmigungen sind zur Amtszeit des Altbürgermeisters Gebhardt erteilt worden (Firma und Stadt verdienen da viel Geld mit), und auch Bürgermeister Werner ist nicht als Widerstandkämpfer gegen die Vernichtung des Bannwaldes bekannt. Andererseits ist die Pflanzaktion der aus verschiedenen Spenden stammenden Bäumchen fraktionsübergreifend organisiert worden. Es konnten sich also alle Parteien in diesem Licht sonnen (und haben dies auch schon fleißig getan).

Vergessen sollte man aber nicht, daß ein Großteil der Stecklinge von der o.g. Firma Sehring stammt. Eigentlich sollten sie schon Wochen vorher mit Hilfe des VVV Langen und unter Nennung des Spenders eingesetzt werden. Das hatte ein deutliches Geschmäckle, und nach einiger Kritik hat der VVV das Ganze zu Recht abgesagt. So haben wir die verschmähten Bäume halt letzten Samstag unter neutraler Flagge eingepflanzt.

Was bleibt, ist ein Vormittag bei überraschend gutem Waldwetter, der gezeigt hat, wie viele Menschen doch bereit sind, mit anzupacken. Viele willige Helfer mussten sogar abgelehnt werden. Wer sich nun allerdings als großer Natur- und Klimaretter fühlt, dem sei gesagt, daß das fragliche Waldstück mitnichten auf ewig eine Brachfläche geblieben wäre. Früher oder später hätte natürlich das Forstamt die Stelle aufforsten lassen, auf Kosten des Besitzers. Und das ist die Stadt Langen, der jetzt einfach einige Bürger eine Menge Geld gespart haben.


     
  Blick von oben  
     
Blick von oben

     
  Blick von unten  
     
Blick von unten

[Serie]

29.03.21 08:27 breiter Kristof [1 Kommentar]